Einstkunstlauf, ein Pferd und Programmierung: Unsere Praktikantin Lucy stellt sich vor

Caroline Steer

Lucy hat in den vergangenen 2 Wochen in unser Team und den Beruf als Webentwicklerin geschnuppert. Sie besucht derzeit die 10. Klasse. Wir haben ihr ein paar Fragen gestellt, um herauszufinden, wie Sie sich geschlagen hat:

Wie kam es, dass Du Dich für ein Praktikum bei uns entschieden hast?

Ich habe am Girls'Day bei MÜNSMEDIA im Jahr 2023 teilgenommen. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich fand das Unternehmen toll. In diesem Jahr muss ich im Rahmen meines Studiums ein zweiwöchiges Praktikum in einem Unternehmen meiner Wahl absolvieren. Da mir der Girls'Day so gut gefallen hat, lag es nahe, dass ich mein Praktikum bei MÜNSMEDIA absolviere. Ich wollte unbedingt mehr Zeit in dem Unternehmen verbringen, um mehr über den Bereich der Webentwicklung zu erfahren.

Beschreibe doch einmal Dein Projekt, dass Du im Rahmen Deines Praktikums bearbeitet hast.

Für mein Projekt sollte ich meine eigene Website für zukünftige Arbeitgeber erstellen. Ich habe Informationen auf meine Website gestellt, die meiner Meinung nach für Arbeitgeber wichtig sind. Dazu gehören die Schule, die ich besuche, meine Hobbys, meine aktuellen Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sprachen, die ich spreche, und allgemeine Informationen über mich. Ich habe PHPStorm verwendet, um den Quellcode zu programmieren.

Wie hast Du die Betreuung durch uns erlebt?

Die Unterstützung durch meinen Mentor Benjamin empfand ich als sehr positiv. Er war immer bereit, mir bei allen Fragen zu helfen, die ich hatte. Ich fühlte mich nicht auf mich allein gestellt; wenn ich Probleme hatte, konnte ich Benjamin immer um Hilfe bitten. Wenn ich Aufgaben schnell erledigte, konnte Benjamin mir immer etwas Neues geben, sodass ich in den zwei Wochen wirklich viel lernen konnte.

Wie war Dein erster Eindruck des Teams, bzw. hast Du Dich gut im Team aufgenommen gefühlt?

Ich fand das Team wirklich toll. Im Büro herrscht eine freundliche Atmosphäre, es ist nicht so ernst, sodass ich mich sofort wohl und in das Team integriert fühlte.

Was sind Deine Pläne nach Deinem Schulabschluss?

Wenn ich mit der Schule fertig bin, möchte ich ein Jahr lang reisen, bevor ich mein Studium beginne. Ich möchte etwas studieren, das mit IT zu tun hat, aber ich weiß noch nicht genau, in welchem Bereich.

Wofür interessierst Du Dich abseits Deines Praktikums bei uns?

In meiner Freizeit lese ich gerne klassische Literatur. Außerdem bin ich begeisterter Eiskunstläufer und besitze ein eigenes Pferd - ich habe also viele Hobbys außerhalb der Programmierung.